STARTSEITE   REISEN   BERGE   LINKS   IMPRESSUM
Unterwegs 2008

27.07. - 01.08.2008 Velotour Alpenpässe
10.08.2008 Vrenelisgärtli
27.09. - 02.10.2008 Korsika GR20
Korsika GR20 27. September - 2. Oktober 2008

Wandern in Korsika kann ganz schön alpin sein! Diesen Herbst konnten wir einige Etappen des bekannten GR20 in Korsika machen. Dieser Weitwanderweg führt quer über das korsische Hochgebirge von Calenzana im Nordwesten bis nach Conca im Südosten. Wir entschieden uns für den nördlichsten Abschnitt, und zwar von Süd nach Nord, vom Col de Vergio nach Calenzana. Die meisten Wanderer machen die Strecke in entgegengesetzter Richtung. Für uns hatte das den grossen Vorteil, dass wir die meiste Zeit vollkommen allein unterwegs waren und zudem jeden Abend in der Hütte neue Leute kennen gelernt haben.

La Grande Randonnée vingt ist allerdings keineswegs ein leichter Spaziergang auf einer mediterranen Badeinsel, sondern vielmehr eine anspruchsvolle Hochgebirgswanderung in felsigem Gelände.

Seitenanfang 4500m 5200m 40km 27.5h Sibylle, Willi, Martin
VrenelisgÄrtli (GlÄrnisch) 2904m 9. - 10. August 2008

«Dieser, heute sich als wüstes Steingebilde auftürmende Felsklotz war ehedem das Gärtchen eines wunderschönen, keuschen Mädchens, Vrineli geheißen. Die herrlichsten Alpenblumen zierten es, die Früchte an den Bäumen waren nochmal so süß wie drunten im Tal ihrer Schwestern, und innige, stille Freude umwob das liebliche Wesen, dessen Pflege die Flur unterstellt war.

Damit nun keines Frevlers Blick das holde Mädchen streifen könne, hatte der Vater, welcher als mächtiger Berggeist die Alpen ringsum beherrschte, einen Kranz steiler, unzugänglicher Felsen um das blühende Heim seiner Tochter gezogen. Diese Mauern stehen heute noch. Jeder, der auf den Glärnisch klettert, kann sie mit eigenen Augen sehen.

Ein kühner Bursch aus Glarus nun, der gelockt von der Schilderung der Gemsjäger, die das schöne Mädchen von ferne erblickt haben wollten, Tag und Nacht nicht zur Ruhe kommen konnte, machte sich eines Morgens auf, die grause Felsenburg zu erklimmen. Sie liebten sich vom ersten Blick an, und Vrineli verbarg ihn vor dem Auge des Vaters. Aber dieser witterte Unheil.

Er flog zum Schein über die Berge, kehrte aber unvermutet wieder zurück und fand das Paar in zärtlichster Umschlingung. Sein untilgbarer Haß gegen das Menschengeschlecht, das ihm seine Gemsen tötete, machte ihn unerbittlich. Er schleuderte den Burschen über die hohe Wand hinab und verwandelte sein schluchzendes Töchterlein in einen grauen Felsklotz. Und nur, so erzählt die Sage, wer in Liebe dreimal den richtigen Stein küßt, kann das schlafende Kind wieder zum Leben erwecken. Tausende von Steinen liegen auf dem Gärtli, Eis und Schnee hat der zürnende Vater darüber gegossen. Wer weiß, wie lang die Geschichte schon her ist!» Kaspar Freuler und Hans Thürer, 1953

Seitenanfang 2320m 2320m Sibylle, Erich, Martin
Velotour AlpenpÄsse 27. Juli - 1. August 2008
Sechstägige Rundtour über die Pässe der Zentralalpen. Von Meiringen über Grimsel, Furka und Gotthard in die Südschweiz, und über Lukmanier, Oberalp und Susten zurück ins Berner Oberland.
240km 6450m 6450m Sibylle, Martin

 

Diese Webseite funktioniert am besten mit der aktuellen Version von Mozilla Firefox.

 
 © weitweg.ch | letzte Aktualisierung: 07.01.2012